worldwide

woanders ist es auch schoen


2021.04
1382395708368642048 1382395708368642048 - @mspro vor dem vertrauen kommt sicher auch so eine pragmatik der sprache und des blickwinkels (für was wär das grundsätzlich/wie für mich spezifisch überhaupt nützlich? kann ich die aussagen in meine sprache/auf mein plateau übersetzen? usw.)
/via @mspro # linguistics

@hackr ((in dem sinne können zb aber auch echte vollidioten als negativer kompass wirklich nützlich sein. aber es gibt auch üblicherweise gute köpfe die bei diesem thema gar nix bringen. usw.))

@mspro thread zu einer frage, die mich seit der pandemie auch immer wieder umtreibt. wem glauben, wem zuhören, wem nicht. ich habe da meine intuitiven entscheidungen getroffen und fahre damit ganz gut, aber es ist eben nicht so einfach formalisierbar im sinne expert*in/nicht-expert*in.

@mspro ich glaube, ein schlüssel kann darin liegen, die netzwerkartige struktur von vertrauen zum ausgangspunkt zu nehmen. ich vertraue jemandem, wenn dem jemand vertraut, dem ich vertrsue und vertraut jemandem, der wiederum anderen vertraut, etc. damit stabilisieren sich erwartungen.