worldwide

woanders ist es auch schoen


2021.03
1371477339721363460 1371477339721363460 - kleiner schautipp: @mauszfabrick über produktprinzessinen und beziehungsweisen https://www.youtube.com/watch?v=NwDo4WsCSGg
/via @assotsiationsklimbim # culturalstudies

@testa_alfred lieber mauszfabrick, eine sehr gute Inszenierung einer Vortragssituation. sowas möchte ich sehen. Danke für deine Mühe!

@testa_alfred Den Index-Effekt erklärt mauszfabrick am Min. 37: 47

@testa_alfred Erklärt werden soll ein Kontinuum von Wahrnehmung einer Frau – Abbildung. bzw. Fotografie einer Frau – Bild und Verbreitung – Wahrnehmung des Bildes und Sprechen über die Wahrnehmung des Bildes.

@testa_alfred Interessant: Es sind eben solche parasoziologischen Erklärungsversuche, die ein “schuldbewusstes Relevanzbegehren” (Min. 42:44) hervorrufen.

@testa_alfred Parasoziologische Erklärungen sortieren die Behauptung heraus, dass Menschen bei Betrachtung von Bildern, die Menschen abbilden, nur auf Menschen gucken. Genau das tun sie nicht.

@testa_alfred Schön ab Min. 48:42 Authentizität werde durch Rollen verdeckt Parasoziologie will immer nur sagen: Das Humanum durchdringt die Kommunikation.

@testa_alfred Tatsächlich aber ist das Humanum abgespalten – es ist draußen, in der Umwelt der Kommunikation Menschen sichtbar machen heißt, den schwierigen Weg des sozialen Gelingens zu gehen.