worldwide

woanders ist es auch schoen


2018.09
1036593503114080256 1036593503114080256 - quiz pt. 112 https://hackr.de/2018/09/03/quiz-pt-112
quiz
https://hackr.de/2018/09/06/quiz-pt-112-solution … (cc dominik mauszfabrick marcelweiss)
quiz
/via @hackr # quiz

@marcelweiss r u serious. No. Just no. “Toxischstes Feature”. Jfc.

@hackr siehst du, kaum gibts in einem thread ein gif wird er schon abschätziger :P

@ysamjo Imho sind GIFs ein toxisches Feature in jeder Form von Chat. Am ehesten stören sie anhand der genannten Gründe übrigens in Slack (“Arbeitsumgebung”).
Aber Twitter hat so viele andere, fundamentalere Baustellen… (Quote “Dunking”, Zwingende Verkürzung, at-public as default, …)

@mauszfabrick ich glaube aber im ernst, dass du hier als alter mann mit dem krückstock fuchtelnd nicht die zeichenhafte seite der gif-kommunikation siehst (so stell ich alter sack mir kommunikation mit gifs halt vor aber was weiß ich schon)

@hackr alter dattl warung registriert – aber rein per aufwand argumentiert: es geht bei den gifs um das schnellstmögliche finden eines ausdrucks für ein gefühl auf basis eines katalogs aus ~1000 kreischenden reality-tv und yt szenen, deren referenz die wenigsten kennen.

@hackr (ich sehe das zeichenhafte bei lolcats (die immer hochgradig signifizierend sind), memes (die eine ironische verdoppelung beinhalten) und bei selbsthochgeladenen bildern (die immer zumindest einen proaktiven selektionsprozess voraussetzen), aber bei gifs tue ich mir echt schwer)

@mauszfabrick vermutlich hast du eh recht und nur mehr ich allein würde nie ein gif verwenden ohne die referenz zu kennen (telegramsticker zb übrigens hingegen schon) und bin ich halt unrettbar altmodisch

@hackr die gähnenden tiere sind auch sehr nett, sehe ich gerade. vl. muss ich verlogenerweise eingestehen, dass ich gifs rein mit cute overload sogar sehr super finden würde.

@martinlindner aus meiner sicht ist es die standardisiert übertriebene “mimik von amerikanischer tv-comedy”, die es anstrengend macht. wobei in meinen alter-zausel-kreisen es sehr selten vorkommt & der einzige, der das macht, wunderbar entlegene pointen damit setzt.