live.hackr

die romantische komödie

Lazy Blog Ep. 48

(blogpost über DAS fundamentale dilemma im kommenden web: den umstand, dass die meisten dinge erst dann einfach werden, wenn man ein paar andere dinge verstanden hat)

((es ist ja ein in vielen bereichen anzutreffendes paradox, dass man umso weniger braucht, je mehr man schon kann; ein guter koch kann mit einem messer, einer pfanne und überbleibseln immer etwas köstliches zaubern, einem typischen strohwitwer helfen auch die eierlegendsten und internetofthingsisten küchengeräte und modernsten herde nix usw. und das gleiche prinzip findet sich auch im web, einige basics decken die allermeisten problemfälle schon ab, aber aus irgendeinem grund wird es immer noch als absolute zumutung empfunden, auch nur irgendwas ‘lernen’ oder ‘verstehen’ zu müssen))

(((nur weil ich das just hatte: ein benachbartes problem ist, dass vieles komplexe mit dem entsprechenden wissen grundsätzlich auch mobil funktioniert, dass es aber keine direkte abkürzung zum informierten minimalismus geben kann, sondern dass man immer den umweg über die umständlichkeit anderer gerätschaften nehmen muss. dazu kommt, dass einige dinge auch mobil grundsätzlich leicht funktioneren, aber erst nachdem sie einmal eingerichtet sind und entsprechend administiert werden, was üblicherweise aber zumindest ein macbook voraussetzt usw.)))

(bonuspunkte also wie immer für konkrete fallstudien und sternchen für eine umfassende typologie)

☍ 03.06.2015 # misc
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.