edx scatterplot

^ sehr interessante – und tatsächlich sehr gute – studie über das erste Jahr von edX (ann, pub, dataset) und irgw. das erste must read für alle, die moocs halbwegs adäquat einschätzen wollen.

(ich will nicht auf ein robbenbaby eintreten, aber hier erkennt man den unterschied zwischen einer institution und einem überdurchschnittlich begabten huhn, das auch noch ein goldenes korn gefunden hat. während udacity nichts anderes tun konnte, als die metrik certification rates zu pimpen (zuerst indem sie die latte so niedrig wie möglich und dann indem sie auf paid certificates bei gleichbleibend niedriger latte umstellten) haben sich harvard und das MIT die zahlen wirklich angeschaut, und nicht niederlage sondern erfolg bei zugenommener komplexität der bildungssituation diagnostiziert, gleichzeitig aber auch verschiedene probleme zumindest registriert)

((die daten dafür wurden übr. anonymisiert veröffentlicht, siehe link oben))