live.hackr

die romantische komödie

NYR3-KW15

(kontext)

Books:

  • Der Parasit p. 1 – 80
  • Morozov Click Here p. 1 – 60

(‘der parasit’ und ‘die fünf sinne’ sind glaub ich ziemlich pflichtliteratur, aber man braucht wohl auch eine bestimme stimmung dafür)


(morozov hat meinen ersten eindruck in den kommenden seiten dann widerlegt, er scheint mir eher ein irrer im eco’schen sinne (wie er ihn im foucaultschen pendel klassifiziert hat) zu sein, nur dass er statt mit den templern mit den von ihm imaginierten internet solutionisten kommt, denen er wiederum dieses eco’sche irre-sein mit dem endpunkt internet unterstellt, zumindest diese positionelle faltung hat einen witz.

seine rhetorische technik besteht darin, einen versuch zu beobachten (zb: eine beliebige firma tüftelt an einem system zum augmentierten kochen), aus diesem versuch eine radikale position abzuleiten (fortan muss so gekocht werden, wir haben das problem kochen gelöst), aus dieser position eine dystopische welt abzuleiten (zitat: ‘chefs are imagined not as autonomous virtuosi or gifted craftsmen but as enslaved robots who should never defy the commands of their operating systems’) und das dann mit einer mischung aus kantianischer ethik und kitschiger holistik zu widerlegen. für den deutschen diskurs ist das natürlich ein feuchter traum.

sein ding ist jedenfalls die doppelte unterstellung: er unterstellt einerseits leuten eine radikale position, aber noch wichtiger: er unterstellt allen anderen/der welt die unreflektierte unterwerfung unter das regime dieser position. sprich: selbst wenn irgendwer tatsächlich irgendwas wie von ihm behauptet glauben sollte, dann muss die welt noch immer den vorschlag annehmen und alle anderen möglichkeiten und die gesamte bestehende kultur verwerfen. er ist also derjenige, der den menschen die freiheit und die fähigkeit zur komplexen lösungsfindung abspricht, die er selbst immer als alternative fordert, nicht seine imaginierten solutionisten.)

Movies

  • Stranger Than Paradise

Series:

  • The Americans S1 E10
  • GNTM S8 E7
  • Survivor S26 E9

Apps

-

☍ 14.04.2013 # misc
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.