live.hackr

die romantische komödie

Original: July 8, 2004

hui, Nova Spivack legt seinen Text zur Physik der Ideen/Meme aus dem Jahr 2004 neu auf (via), was die damals schon wussten.

(durchaus ein grosser wurf mit einer ganzen reihe von guten gedanken und ansätzen, ein bisschen beigeschmack hat für mich allerdings (1) eben diese grösse des projekts (zu gross bedeutet immer auch gleichzeitig, dass man die realisierung immer auf morgen verschieben kann, siehe die probleme mit dem semantic web, welches ja nur ein müdes subset von seinem ansatz ist), (2) die grösse der metapher (physik sagt sich leicht, ist aber schwerer zu verstehen und noch schwerer zu implementieren; gleichzeitig ist es leicht zu übertreiben, er deutet das eh mit der quantenmechanik, die man eigentlich bräuchte, an, aber natürlich bräuchten wir mindestens eine allgemeine relativitätstheorie der meme etc.), (3) die utilitaristische haltung, wie man die ergebnisse auswerten könnte (was könnte man nicht alles machen: börsenprognosen, auswertung der effektivität von werbekampagnen, hyperdemographie und -targeting, usw.))

☍ 09.08.2010 # memes
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.