live.hackr

die romantische komödie

Energy Plan for the western man

(etwa vor 10 Jahren auf einem Zettel)

Grundsätzlich gehe ich in luhmannscher Manier einmal davon aus, daß es Systeme gibt. Es gibt die individuellen Systeme (das Biosystem, das Psychosystem, das Physiosystem) und die kollektiven Systeme (das Sprachsystem, das politische System, das soziologische System, das kulturelle System, das wirtschaftliche System, das Geosystem, …) – und es gibt die Verkettungen und Interpenetrationen zwischen diesen Systemen auf den unterschiedlichsten Ebenen.

Systeme basieren dabei auf Unterscheidungen die ihr Differenzierungspotential definieren und Verkettungen die ihre Anschlussfähigkeit an andere Systeme (als ihre Umwelt) realisieren. Ein System hat dabei keinen intrinsischen Wert, sondern realisiert Potentialitäten [* siehe Interpretationen der Philosophie an MR, der den Vorteil von Philosophie für das Individuum, die Gesellschaft,… wissen will, die sich eben notwendigerweise nicht ergibt, weil es in der Philosophie darum geht, Begriffe und Begriffsystme zu schaffen (deleuze/guattari), die schon neue Räume und Welten schaffen, aber nur als Potentialität, an die sich in der Folge andere Systeme andocken müssen.], die sich mit anderen Systemen und deren Potentialitäten verknüpfen und vernetzen.

Worum es dann letztenendes geht ist, die eigenen Systeme mit den diesen eigenen Systemen eigenen Umweltsystemen möglichst intensiv auszudifferenzieren. Umweltsysteme sind dabei sowohl andere eigene Systeme, als auch die gleichen Systeme anderer, als auch aller relevanter sonstiger Systeme, die eben Umwelt sind. Intensiv steht dabei für den Parameter, der die Spannungsabweichung von der Minimalhomöostase anzeigt, den Pol, auf dem ich mich sozusagen bewege, auch definierbar als das, was das allerleichteste ist, wie Fernsehen usw.

☍ 24.07.2010 # misc
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.