live.hackr

die romantische komödie

Nu Wave

google wave

bin ein später adopter von google wave und im grunde wurde alles, was man nach einer stunde herumspielen umfassend und endgültig sagen kann, schon gesagt, aber nur eines:

wave ist natürlich schon ein überaus bemerkenswertes ding an technologie, keine frage, aber es ist doch gleichzeitig auch etwas weniger wow-ig, als man vermuten könnte, ist also mit dem gefühlten evolutionssprung von gmail vor fünf jahren nicht vergleichbar.

der grund für dieses gefühl der kleinen enttäuschtheit (für mich) ist glaub ich, dass google mit wave ein problem des verhaltens mit technologischen mitteln lösen will, und dabei zu viele annahmen hineinbaut, die hirne von ingenieuren faszinieren.

opinionated software kann natürlich ganz grossartig sein, siehe 37signals, delicious, twitter usw, aber google fehlt das gespür für das weglassen und für design, das die besten produkte ausmacht, dafür lieben sie features, gimmicks und das ausloten des machbaren. ohne eine glaskugel zu haben: wer es nicht gelernt hat, email, im, kollaborative texteditoren oder wikis im jeweiligen habitat angemessen zu verwenden (und das sind die, an die sich wave wendet), hat mit google wave früher oder später das gleiche problem.

☍ 19.10.2009 # googlewave
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.