live.hackr

die romantische komödie

Social MC's: Connected

I’m gonna get myself connected, …

Ganz witzig: Immer wenn Facebook irgendwas mit ‘connect’ macht, dann zieht Google innerhalb von Stunden nach. Im Mai hat Facebook Facebook Connect angekündigt (siehe Facebook Availability), Google zog noch am gleichen Tag mit Friend Connect nach (siehe Google Availability); vor 4 Tagen haben sie Facebook Connects Start angedeutet (seit heute ist es für jedermann zugänglich), und seit 3 Tagen trudelten bei den Blogs, die sich in die Warteliste für Friend Connect eingetragen haben, die Aktivierungen ein (und wurde auch heute allgemein zugänglich).

Mein derzeitiges (ich hab nur die Docs überflogen) Verständnis in jeweils einem Satz:

Facebook Connect bringt Facebook – bzw. den in Facebook schlummernden sozialen Graph – auf Seiten.

Friend Connect ermöglicht es, soziale Features – in Form von Widgets – auf Seiten zu pappen.

Beide zu vergleichen (nicht: beide jeweils zu beschreiben, in ihrer wirkmächtigkeit zu analysieren, etc., das bringt schon was) bringt fast nichts, es sind völlig verschiedene soziale Dimensionen, die ausser einem ‘irgendwie sozial’ und einem ‘man baut es auf der eigenen Seite ein’ nichts gemeinsam haben. Im einen Fall bekommt man einen Verstärker für ein bestehendes soziales Angebot, im anderen Fall bekommt man ein wachsendes Sammelsurium an (durchaus coolen) Features als add-ons.

(abt. unendliche geschichte)
(subabt. unvermittelte enden)

☍ 04.12.2008 # google facebook googlefriendconnect facebookconnect
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.