live.hackr

die romantische komödie

Mister Wong

devoha: A Message from the Founder zur Mister Wong der-rassistische-nein-doch-nicht-Bookmarksmanager-Debatte (vor Monaten hat das Blog 8asians einen latenten Rassismus diagnostiziert, im Zuge des Launches der int. Version ist das dann bei Mashable u.a. wieder aufgegriffen worden, jetzt ist das Logo weg).

Naja, eines kann man als Betreiber einer Anwendung die international tätig sein will sicher lernen: es ist nicht besonders ratsam im Logo mit ethnischen Stereotypen zu spielen.

Repräsentationen von Gender / Ethnizität / Klasse etc. sind immer problematisch, besonders wenn es sich um Fremdzuschreibungen handelt, umso mehr wenn sie aus einer hegemonialen (weiss, Mittelklasse, männlich) Postion her kommen. Da ist völlig egal wie man das selbst meint, ob man das nur als herziges und marketingtaugliches Maskottchen konzipiert und wie das im lokalen Umfeld ankommt, das Problem das man hat ist wie das potentiell woanders wahrgenommen werden kann. Mich wundert es, dass man sich darüber wundern kann, dass ein dicklicher, doch verschmilzt grinsender, serviler Chinese nicht von allen gut aufgenommen wird.

☍ 30.07.2007 # misterwong
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.