live.hackr

die romantische komödie

Join the Conversation

Aufreger am Wochenende: die Federated Media / Microsoft People Ready Kampagne, zum Rollen gebracht von Valleywag, bei Techmeme gibt’s die Diskussion

Interessanter als das Thema (FM hat 8 Webtechblogger nach Slogans bzgl. People Ready befragt bzw. mit Vorschlägen für ebensolche Slogans zur Absegnung versorgt, die sind dann in der Kampagne zitiert und auf ebenjenen Blogs als Banner gelaufen – Ethik, Glaubwürdigkeit, Integrität, etc. des Bloggers wurden im Anschluss diskutiert (man kann sich vorstellen was hier loswäre, wenn adical nicht nur Werbung von Yahoo schaltet, sondern auch noch mit einem peppigen Slogan von Johnny et al. garniert)) fand ich jedenfalls den jeweilige Blickwinkel der betroffenen Blogger auf die Reaktionen, u.a.:

Michael Arrington

The main thing I’m pissed off about right now is that they pulled all the ads, which mean we’re taking a revenue hit. We’re running a business here, and have payroll to make. We run ads to make that payroll. Those ads have now been pulled.

John Battelle

I think the main criticism of the campaign comes down to this: Never do anything where there is a perception that integrity was purchased. The question is, how to ensure that perception?

Während Arrington schon aus einer Position der Unantastbarkeit auf das Geblabber blickt (hey, ich habe Rechnungen zu zahlen) ist Batelle’s Sicht (exemplarisch für die meisten anderen) nicht so sehr auf die aufgeworfene Problematik gerichtet, sondern nur auf die diesbezügliche Wahrnehmung der geneigten Leserschaft. Das Problem ist nicht integer zu sein, das Problem ist als integer zu erscheinen. Naja, eigentlich hat er recht.

siehe auch Mark Pilgrim (übersetzt den bullshit lingo von FM ins Englische) und Jeff Jarvis

☍ 25.06.2007 /via @valleywag # ads antistrategy
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.