live.hackr

die romantische komödie

Outsorced Crowdsourcing

Laaaanger Post von ConnectedMarketing zu moviebakery mit einem noch viel läääängeren Kommentar der moviebakery -Macher.

(bitte dort lesen, hier nur kurz: moviebakery organisiert die Produktion von für Viralität (amateurisch, spontan, unerwartet, auf Videoseiten voll viral werdenden) bestimmten Videovertisments für Unternehmen, die an diesem Kuchen partizipieren wollen; das kostet sie 10.000 EUR, 10 Produzenten werden von moviebakery ausgewählt, die bekommen jeweils 500 EUR, 5000 EUR streift moviebakery fürs Drumherum und die eingebrachte Expertise ein)

Alle anderen pros und cons (siehe CM) einmal ausgeklammert, der massive Schwachpunkt an dem Modell scheint mir zu sein, dass die beauftragenden Unternehmen für ihre 10.000 EUR eines bekommen: einen Film, der dem ausgewählten Macher gerade mal 500 EUR oder weniger Wert ist (und die von moviebakery geleistete Risikoabsorbtion.) Das muss nicht bedeuten, dass nicht was viel besseres dabei rauskommt, als was eine Agentur für diesen Betrag liefern würde, aber das Web ist hypereffizient und mit ein bisschen Nachdenken bekommt man auf anderen Wegen wohl mehr bang für den buck.

☍ 28.05.2007 # crowdsourcing
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.