live.hackr

die romantische komödie

Uff 2.0

lesenswert aber uff: Die Mobilisierung der Wissensarbeit

kleiner Ausschnitt:

Die Googles dieser Welt projizieren ihre Realität 2.0 an die virtuellen Höhlenwände. Die Gutgläubigen sind gleichzeitig die Unwissenden, der (noch) kleine Rest bloggt sich zum Beispiel an den Grasswurzeln der Netzkultur die Finger wund. Durch die Wissensarbeiter der Netzkultur gelangt jedoch zusehends Licht in die platonsche Höhle moderner Prägung. Inwiefern? Die Spezies des modernen Wissensarbeiters nutzt Internettechnologien, denkt vernetzt, egozentrisch, ist selbstreferentiell, agiert aber gleichzeitig immer mit dem Wissen, Teil einer übergeordneten Struktur zu sein. Der Wissensarbeiter handelt in dieser Struktur, erzeugt sie in seinem Handeln aber auch immer wieder neu. Der Einzelne wird im vernetzten Kollektiv so zur Reproduktionseinheit des Sozialen. Das soziale Netz erstreckt sich dabei online und offline, die Unterscheidung in Cyber- und Realspace ist für den modernen Wissensarbeiter eh obsolet.

☍ 22.05.2007 /via @media-ocean # knowledge
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.