live.hackr

die romantische komödie

Trouble with Qype

Konstruktive Kritik an Qype, dem deutschen Vorzeigeunternehmen in Sachen Web 2.0 (alles da: user created content, Reviews, Tags und Tagcloud, Lokalität, Ruby on Rails, Venture Capital, Maps, …) bei Buzzingo

(das grundsätzlichste Problem von Qype sehe ich darin, dass man als Benutzer nicht nur keinen direkten Nutzen für sich selbst generiert, wenn man irgendwelche Plätze eingibt und bewertet – im Grunde schadet man sich sogar (es ist jetzt schon schwierig in meinem Lieblingscafe am Sonntag einen Platz zu ergattern, es wäre blöd das auch noch Leuten zu empfehlen, die ich nicht kenne, dann wird es noch überfüllter…). Qype muss also alternative Anreize/Mehrwert/Netzwert/Sinn/Spass anbieten, damit man über den Testbeitrag hinaus motiviert bleibt, und da ist ihnen noch nicht allzuviel eingefallen)

☍ 06.10.2006 # qype
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.