live.hackr

die romantische komödie

Konfabulator

Ich hab in einem Blog über eine unter Apple-Usern vor einiger Zeit geführten Debatte gelesen in der es darum ging, dass das auf der WWDC vorgestellte Dashboard nichts als ein Ideenklau von Apple von einem Tool namens Konfabulator seien. Ich hab Konfabulator nicht gekannt, aber die Ähnlichkeit ist wohl nicht zu bestreiten.

In beiden Systemen wird eine Art Laufzeitumgebung bereitgestellt, in der kleine Miniapplikationen die in JavaScript programmiert werden leben, die irgendetwas nützliches tun, oder zumindest nett anzusehen sind.

konfabulator

Zur Debatte: naja, Apple stellt sich ja gerne als DIE Plattform für den kleinen Developer dar. Apple macht die ganze schwere Arbeit, die Developer schwärmen aus und realisieren grossartige Software. Konfabulator ist nach Watson anscheinend der zweite Fall, wo Apple dann mehr oder weniger gleichartige Software selbst realisiert hat und die Firmen dann aus dem Markt drängt (im Gegensatz zu Microsoft, wo die Strategie eher darin besteht, solche Firmen halt zu kaufen).

Andererseits gibt es halt Ideen, die entweder so unwahrscheinlich nicht sind (RSS tauglich wird bald auch ein Taschenrechner sein (zieht sich via Airport irgendwelche Wechselkurse oder so)) oder zumindest früher oder später gemacht worden wären und das Prinzip Widgets gibts auf den Macs schon immer. Vom look and feel wurde aber wahrscheinlich eine Grenze überschritten, es war etwas zu offensichtlich. Nervig war vor allem die Bissigkeit, mit der die Vorgehensweise Apple von den Jüngern verteidigt wurde (Apple selbst hat da überhaupt keine Stellungsnahme abgegeben).

☍ 18.10.2004 # apple
kommentare
ich verwende das kommentarsystem disqus, mit dem man mit verschiedenen accounts oder als gast (option 'I'd rather post as a guest') kommentieren kann. es wird erst nach dem klick eingebettet, bei bedenken bitte erst nach zurkenntnisnahme der (datenschutzinfos) kommentieren.